Ratz Business Solutions

+41 79 805 5000

Unterlettenstrasse 10
CH-9443 Widnau

©2019 by Ratz Business Solutions

  • Andreas Ratz

Bewegen Sie sich auf sicheren Pfaden mit Sure Step

Aktualisiert: 2. März 2019


Die Einführung eines neuen ERP Systems ist vergleichbar mit der kompletten Wartung eines großen Passagierflugzeuges. Man zerlegt das Unternehmen (Flugzeug) in all seine Prozesse (Bauteile) und prüft ob diese den Anforderungen noch gerecht werden.Dann wird auch noch die Software ausgetauscht und geprüft ob diese noch zu den Prozessen passt. Oder der Markt hat sich derart geändert, dass die Prozesse unabhängig von der Software angepasst werden müssen.


Es gibt allerdings zwei wesentliche Unterschiede. Während das Flugzeug im Hangar gewartet wird, befindet sich das Unternehmen in vollem Betrieb. Sozusagen auf 10.000 m Höhe und mit 250 Passagieren und Besatzung an Bord. Und zweitens kommt beim Umbau vielleicht gar kein Passagierflugzeug mehr heraus, sondern ein schneller und wendiger Düsenjet.


So ein Projekt ist also enorm Risikoreich und kann das Unternehmen ernsthaft gefährden! Vertrauen Sie daher auf Erfahrung und auf eine erprobte Methodologie. Auch die Ingenieure beim Flugzeug machen es so!



#Methodologie #Templates #Erfahrung